Znaczenie terminu "to pneuma" w antropologii Dydyma Aleksandryjskiego

Rafał Nakonieczny

Katowice , Polska


Abstrakt

Wenn Origenes von der Existenz eines Geistes im Menschen spricht, der ais ein aus drei Elementen zusammengesetztes Wesen verstanden wird, begreift er ihn ais eine Gottes Gabe, ein góttliches Element, frei von Emotionseinflussen, das keiner Beurteilung und Strafe unterliegt. Ein Element, das sich von der Seele lóst, wenn diese das Bose veriibt. Es ist eine Quelle menschlichen Handelns, die ununterbro- chen eine Opposition zu der anderen Quelle menschlicher Aktivitat bildet, namlich zu dem Kórper.

Słowa kluczowe:

Dydym Aleksandryjski, pneuma, antropologia, człowiek, Orygenes, duch



w opracowywaniu
Pobierz

Opublikowane
2006-06-15


Nakonieczny, R. (2006). Znaczenie terminu "to pneuma" w antropologii Dydyma Aleksandryjskiego. Vox Patrum, 49, 445–452. https://doi.org/10.31743/vp.8227

Rafał Nakonieczny 
Katowice



Licencja

Artykuły w czasopiśmie objęte są licencją Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0). Autorzy i użytkownicy mogą korzystać z utworów na licencji CC-BY-ND od roku 2018. Dla wcześniejszych publikacji prawa autorskie są udostępnione na prawach dozwolonego użytku zgodnie z zapisami Ustawy z dnia 4 lutego 1994 r. o prawie autorskim i prawach pokrewnych.