Nowotestamentowa tradycja o Melchizedeku

Jan Szlaga





Abstrakt

Die neutestamentliche Tradition über Melchisedek begrenzt sich ausschliesslich auf den Brief an die Hebräer. Hbr machte vor allem auf die Tatsache aufmerksam, indem er Melchisedek als Beispiel zu seiner Doktrin über das Priestertum des neuen Bundes genommen hat, dass es im Erlösungsplan Gottes auch das nicht mit der priesterlichen pippe von Aaron dete Priestertum existierte. Ein solcher Priester ausser dem Priestergeschlecht war Melchisedek vor allem, der als Priester und König von Abraham selbst anerkannt worden ist. Der messianische König aus Ps 110,4 ist auch ein solcher Priester, der mit dem Eid des Gottes selbst eingesalbt worden ist. In Person Christi haben alle diese Prophezeiungen ihre Gestalt erzielt. Als der alte Bund vor dem neuen zurückgetreten war, musste auch das altte priestertum vor dem neuen zurücktreten, das sich bewahrheitet und seine Wirksamkeit nachgewiesen hat, als Christ der Hohepriester mit der vollendeten Opfer für Jahrhunderte all diese erlöste, die sich Gott durch Ihn annähern (Hbr 7,25). Christ, ähnlich wie Melchisedek, war das Priestertum durch die Macht des Eides Gottes selbst gegeben. Deshalb also verbleibt dieses Priestertum immer und ist genau wirksam für die, für welche es eingesetzt worden ist, also für die Leute des neuen Bundes. Das Priestertum Christi hat folglich einen universalen Charakter, es ist nicht nur für eine Nation, sondem auch für alle bestimmt. Darin ist es zu sehen, dass das Priestertum von Melchisedek eine Prophezeiung eines anderen Priestertums als das von Aaron war. Das Priestertum Christi, wie das Priestertum von Melchisedek, ist schliesslich unermesslich, ohne Anfang und ohne Ende, bestätigt mit dem Eid Gottes. Jedoch alle diese Ähnlichkeiten bedeuten aber keine Identität des Priestertums Christi und des von Melchisedek. Denn das Priestertum des König von Salem war nur eine Prophezeiung einer neuen Form des neutestamentlichen Priestertums, die auf die Möglichkeit zeigte, dass das Priestertum ausser der Geschlechtslinie von Aaron existieren und von Gott völlig angenommen sein konnte.

Słowa kluczowe:

Melchizedek, List do Hebrajczyków

Instytucje wspierające:



Pobierz

Opublikowane
2017-06-16


Szlaga, J. (2017). Nowotestamentowa tradycja o Melchizedeku. The Biblical Annals, 30(1), 95–102. Pobrano z https://czasopisma.kul.pl/index.php/ba/article/view/3102



Licencja

  1. Zgodnie z ustawą o prawie autorskim i prawach pokrewnych z dnia 4 lutego 1994 r., Autor publikacji udziela Wydawcy czasopisma „The Biblical Annals” niewyłącznej i nieodpłatnej licencji na korzystanie z składanego do publikacji Utworu przez czas nieokreślony na nieograniczonym terytorium na następujących polach eksploatacji:
    a) w zakresie utrwalenia Utworu, zwielokrotnienia Utworu dowolną techniką (w tym m.in. drukiem oraz w formie zapisu elektronicznego) na wszelkich znanych nośnikach (w tym m.in. informatycznych, elektronicznych i poligraficznych) oraz we wszelkich systemach informatycznych (szczególnie typu Internet);
    b) w zakresie wprowadzenia Utworu do pamięci komputera, rozpowszechniania Utworu i egzemplarzy zwielokrotnienia Utworu, wprowadzenia do obrotu Utworu i egzemplarzy zwielokrotnienia Utworu;
    c) w zakresie publicznego wykonania, odtwarzania, wystawiania i wyświetlania Utworu, użyczaniu, najmu i dzierżawy Utworu oraz egzemplarzy zwielokrotnienia Utworu;
    d) w zakresie udostępniania, wprowadzanie do obrotu i rozpowszechniania Utworu i egzemplarzy zwielokrotnienia Utworu za pośrednictwem sieci informatycznych, w szczególności typu Internet, w tym promocji lub reklamy Utworu, czasopisma lub Wydawcy.
  2. Ponadto, Autor nieodpłatnie zezwala Wydawcy na korzystanie i rozporządzanie opracowaniami Utworów.
  3. Wydawca może udzielać sublicencji.
  4. Osoby trzecie z Utworów oraz z innych materiałów zawierających lub powstałych w oparciu o Utwory mogą korzystać zgodnie ze wzorcem licencji Creative Commons Uznanie autorstwa 4.0 (znanej również jako CC-BY).